Es könnte so einfach sein. Besonders wenn ich ganz subjektiv manche Bands einfach sehr schätze für ihr Gesamtkonzept und ihre Konsequenz, dazu noch die nötigen tollen Songs und etwas zu sagen haben, dann stimmt alles.
So wie hier bei der Nordhausener AULD CORN BRIGADE. Nicole und die Brigade spielen punkigen Irish Folk und versprühen dabei eine Menge Anarchie und Kampfeslust. Aufgenommen hier in Göttingen bei meinem guten Freund Tom Spötter im Out-O-Space Studio ist es auch klangtechnisch ein großer Wurf und fängt genau die Stimmung der Songs ein.
Sänger und Gitarrist Nico ist nicht nur ein sehr guter Tätowierer und Künstler, sondern auch ein verdammt guter Songwriter. Schön zu sehen, wie eigenständig Folkpunk klingen kann, ohne dass gleich zu den übermächtigen Godfathers des Genres geschielt werden muss.
„Idyllic small town“ ist übrigens der beste Song der Scheibe, selten so einen ansprechenden Anti-Nazi-Song gehört, der gerade in kleinen Orten den Nagel auf den Kopf treffen wird. Besorgt euch diese CD.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und Sebastian Walkenhorst
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Lars Weigelt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Sebastian Walkenhorst