CONFLICT

Rebellion Sucks! CD+DVD

Nachdem die englische Anarchopunk-Blaupause CONFLICT ja seit 2003 nach zehnjähriger Pause wieder aktiv ist, ein neues Album eingespielt und der komplette Backkatalog via Go-Kart Records neu aufgelegt wurde, frage ich mich schon nach dem Sinn einer "Best Of"-Platte.

Aber für Menschen, die CONFLICT bisher immer erfolgreich ignoriert haben oder sich nicht das Komplettwerk in den Schrank stellen wollen, ist "Rebellion Sucks" eventuell keine schlechte Anschaffung.

Einige der 21 Songs sind zudem noch in anderen Versionen als denen auf den Alben vertreten, insofern also vielleicht auch für Die hard-CONFLICT-Fans noch interessant. Natürlich auf dem bandeigenen Label Mortarhate veröffentlicht bietet "Rebellion Sucks" einen guten Querschnitt durch das CONFLICTsche Schaffen, das ähnlich wie bei den großen Vorbildern CRASS von musikalischer Vielfältigkeit geprägt war und ist, aber dennoch immer im Punkrock verwurzelt blieb.

Zusätzlich zu der knapp einen Stunde langen CD - da hätte aber noch ein bisschen mehr drauf gepasst - gibt es noch eine DVD mit einem Liveauftritt in London von 2001. Leider verleidet einem der absolut miese Sound und die nicht viel bessere Bildqualität sowie der Kamerawinkel das Zuschauen.

Mal ganz davon abgesehen, dass es kaum etwas öderes gibt, als sich einen Punkrock-Clubgig auf dem Fernseher anzuschauen. Insgesamt ist "Rebellion Sucks!" also wirklich kein Muss, auch wenn das Ding zu einem günstigen Preis verkauft wird.