RAW POWER

You Are The Victim CD

Über den Klassikerstatus von RAW POWERs 1985 auf Toxic Shock erschienenem zweiten Album "Screams From The Gutter" habe ich mich schon mehrfach ausgelassen, denn dieses Album ist zusammen mit den im gleichen Zeitraum veröffentlichten Scheiben von D.R.I., ACCÜSED oder CORROSION OF CONFORMITY eines der wichtigsten Dokumente der damals aufkeimenden Crossover-Szene, in der Hardcore-Punk und Thrash-Metal verschmolzen wurden, wobei die Italiener RAW POWER damals neben INFERNO die einzige europäische Band waren, die in den USA wahrgenommen wurde.

Doch schon vor "Screams..." hatten die Norditaliener ein Album aufgenommen, das 1983 nur in geringer Auflage gepresste Album "You Are The Victim", das jetzt von Soulforce Records aus Spanien neu aufgelegt wurde und unter anderem eine erste, noch sehr rauh klingende Version des Überhits "State oppression" enthält.

Auch die anderen Tracks sind nicht wirklich toll produziert, was aber kein Stück stört, denn durch die garagige Aufnahmequalität wird die Intensität der Musik nur noch verstärkt - hier gibt es eigentlich kein Halten mehr, Slamdance ist angesagt, und man fragt sich schon, wie man all diesen armseligen Metalbands heutzutage, die ihre Musik ernsthaft als "Hardcore" bezeichnen, ihre Poserscheiße durchgehen lassen kann.

Hört euch diese Platte an und ihr wisst, was echter Hardcore ist. Die CD kommt mit Linernotes und allen Texten sowie einem sehr umfassenden Datenteil mit Videoaufnahmen und Grafik in Form von Interviews aus US-Zines sowie diversem Bonusmaterial.

(20:37) (7/10)