RAW POWER

Screams...

Auf diese Wiederveröffentlichung habe ich seit langem gewartet: „Screams From The Gutter“ und „After Your Brain“, die beiden besten Alben von RAW POWER, der neben NEGAZIONE besten italienischen Punk/Hardcore-Band überhaupt.

Die Jungs gibt´s auch heute noch, erst neulich kam ein neues Album raus, das aber nicht mit ihren frühen Sachen mithalten kann. Via Rhythm Vicar (Plastic Head) gibt´s die beiden Klassiker jetzt auf einer CD im coolen Originalartwork und mit kurzen, aber treffenden Linernotes.

RAW POWER, der Name wurde wohl den STOOGES entlehnt, aber gewann im Hardcore-Kontext - damals war Euro-HC, mit einigen Jahren Verzögerung auf den US-HC, das Ding, und viele Bands leisteten musikalische Pionierarbeit - neue Bedeutung, denn RAW POWER waren genau das: rohe, ungehemmte musikalische Kraftentfaltung, mit Gitarrenarbeit, die teilweise doch sehr metallisch kam, und einem Sänger, dessen heiser hervorgestossene Texte weitgehend unverständlich sind (Italiener können einfach nicht Englisch sprechen oder singen, aber egal...), aber in ihrer gebellten Art einfach unglaublich gut kommen.

Mein Hit auf „Screams...“ (übrigens von Paul Mahern von den ZERO BOYS anno ´84 in Indianapolis aufgenommen) ist „State oppression“, der Opener, ein unglaubliches Stück Musik. Möge bitte niemand den Ausdruck Hardcore in den Mund nehmen, ohne vorher diese Platten gehört zu haben.