POTHEAD

Pothead USA!

die Berliner Exil-Amerikaner, die Stoner Rock gespielt haben, bevor dieser Begriff überhaupt populär wurde, haben in den letzten Jahren ihre Labels gewechselt wie andere Leute ihre Unterhosen, und als dann auch noch die Wohnung der Jungs ausbrannte und Masterbänder und Artwork ein Raub der Flammen wurde, sah es nicht mehr so gut aus mit der Erhältlichkeit der alten Scheiben.

Via Goldrush/BMG sind jetzt „Pothead USA!“, Desiccated Soup“ und „Pot Of Gold“ wieder erhältlich, mit wiederhergestelltem Artwork, das allerdings im Vergleich zu den Original-Scheiben nur halb so schön aussieht - bei „Desiccated Soup“ etwa ist von den brillanten Farben des Originals nur noch das blasse Gematsche einer Tütensuppe übrigegeblieben.

Immerhin gibt´s in den Booklets die Texte, dafür aber keine Infos zu wann und wo und wie aufgenommen - etwas mehr Liebe für´s Detail wäre da seitens des Labels schon angebracht gewesen. Trotzdem, gerade das Debüt „Pothead USA!“, teils noch in Seattle aufgenommen, ist ein absolutes Meisterwerk des düsteren, bollerigen Kifferrocks, doch auch die beiden anderen Scheiben sind immer noch grossartig.