VSS

Nervous Circuits

Honey Bear Records war das Label von Lance Hahn, dem Frontmann von J-CHURCH. Leider starb Lance 2007, was auch bedeutete, dass der Labelkatalog herrenlos wurde. Hydra Head hat sich nun zumindest eines Releases angenommen und das von 1997 stammende "Nervous Circuits"-Album von THE VSS neu aufgelegt - angeblich mit einer Bonus-DVD, aber die liegt mir nicht vor.

Frontmann von THE VSS war Sonny Kay, der später das Gold Standard Laboratories-Label gründete (und 2007 wieder einstellte) und zuletzt mit YEAR FUTURE eine exzellente Band hatte. Seine Mitstreiter waren Joshua Hughes, Andrew Rothbard und Dave Clifford, die nach dem Ende von THE VSS die famosen, leider aber auch aufgelösten PLEASURE FOREVER gründeten.

Verblüffend an diesem Rerelease ist, dass man das Album ohne weiteres als neuen, aktuellen Release ausgeben könnte: Düstere, mit elektronischen Elementen angereicherte Musik mit repetitivem Drumming und Tendenzen sowohl zu epischen Noisestrecken wie zu fiebrig-wavigen Sounds, die ihrer Zeit weit voraus war und seinerzeit nicht die Aufmerksamkeit bekam, die sie verdiente.

Wäre "Nervous Circuits" vier, fünf Jahre später erschienen, THE VSS hätten groß werden können. So gilt es, sich im Nachhinein an diesem mächtigen Post-Hardcore-Meisterwerk zu erfreuen. (8)