Frech, diese Serben! Die schnappen sich einfach die coolsten Riffs und Hooks von RANCID, SOCIAL DISTORTION sowie den POGUES und kreieren dann ihren „eigenen“ Sound. Das geht dann schon beim Opener „Here we go“ direkt in die Hüfte und den Nacken – und endet erst beim letzten der elf Stücke.
Eine halbe Stunde folkrockiger Akkordeon-Punk, der nur eine Richtung kennt: nach vorn. Die fünf „Sprengkapseln“ machen ihrem Namen alle Ehre, hinterlassen sie doch schon nach einem (!) Durchlauf neben jeder Menge leeren Biergläsern, Schweiß und zerstörten Venues sicher auch einige offene Münder, ob der perfekten Kopie der Stimmen von Ness und Armstrong.
Wenn, dann ist der 13. Song von SDs „White Light ...“ hier drauf. Der Copy-Cats-Award dieser Ausgabe ist der Band aus Novi Sad definitiv sicher. Zugegeben ist der Sound vorhersehbar und eindimensional, aber er packt und unterhält.
Man kann sich dem Verve der Band kaum entziehen und glücklicherweise bilden die kritischen, persönlichen Texte ein genügend starkes Gegengewicht, um „My World“ nie belanglos wirken zu lassen.
Leute, warum immer gen Übersee schauen, wenn es in Osteuropa so gute Kapellen gibt? Nicht verpassen! (Diese Band war auf der Ox-CD #109 zu hören.)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #109 August/September 2013 und Lars Weigelt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #109 August/September 2013 und Lars Weigelt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #100 Februar/März 2012 und Sebastian Walkenhorst