CRIME

Murder By Guitar 1976-1980 – The Complete Studio Recordings

Ja, CRIME covern SONIC YOUTH, schon als Opener ... Nein! „Hotwire my heart“ kennt der SONIC YOUTH-Fan natürlich vom überragenden 1987er-Album „Sister“, aber was da ganz schlüssig nach einer originären Moore/Gordon-Nummer klingt, ist im Original von der San Francisco-Punklegende CRIME.

Die waren seinerzeit, Ende der Siebziger, neben Bands wie FLIPPER und DEAD KENNEDYS eine große Nummer in der Punk-Szene von San Francisco, doch wie es im Leben so ist, andere hatten ihren „shit“ mehr „together“, und so hinterließen Johnny Strike und Band nach ihrem Abtritt 1982 gerade mal drei Singles.

Die Geschichte, auch im Punkrock, gehört aber nun mal denen, die große Fußabdrücke hinterlassen (in diesem Fall wäre es die eine oder andere LP gewesen), und so blieben CRIME bis heute ein Geheimtip, woran auch das SONIC YOUTH-Cover, ein 2010 via Last Gasp veröffentlichtes Buch und auch die (andauernde) Reunion von 2006 nichts geändert haben.

Am Status von CRIME wird auch diese Veröffentlichung nichts ändern, zumindest aber sind die sechs Singletracks jetzt in bestmöglicher Qualität (gemastert wurde von den originalen Tapes) neu aufgelegt worden und wurden ergänzt um neun „previously unreleased vintage studio tracks“.

Macht 15 Songs, somit Albumlänge, und wer bislang in Sachen CRIME noch eine Lücke im Regal hat, ergo die Zusammenstellung „San Francisco’s Still Doomed“, 2006 auf Swami Records erschienen, verpasst hat, sollte die Gelegenheit nutzen.

(Diese Band war auf der Ox-CD #110 zu hören.)