Der Back-Catalog von CRIME ist, um es vorsichtig auszudrücken, sehr überschaubar, doch mit dieser 13-Song-CD wächst er erheblich an: rauhe Liveaufnahmen aus dem Stammclub der Band, dem Mabuhay Gardens in San Francisco, finden sich hier, bei denen sich nicht mehr ergründen ließ, von wann sie eigentlich stammen.
Mit moderner Studiotechnik wurden sie halbwegs hörbar gemacht, von guter Qualität sind sie immer noch weit entfernt, aber das spielt hier echt keine Rolle. CRIME waren - angeblich - 1976 die erste Punkband der US Westcoast, wozu sicher andere Bands eine andere Meinung haben, aber auf jeden Fall zählen sie zum Punk-Urgestein von San Francisco und waren vor allem auch in der kompromisslosen Art ihres Auftretens absolut Punk, traten nicht nur in Polizeiuniformen an, sondern standen auch in ständigem Konflikt mit dem SFPD, das ihre Shows untersagte, was in Geheimshows unter ständig neuen Namen resultierte.
Am bekanntesten dürfte übrigens ihre erste Single "Hot wire my heart" sein, allerdings in der Version von SONIC YOUTH, die den Song auf "Sister" coverten. 1982 lösten sich CRIME auf, und Gitarrist Johnny Strike ist derzeit mit seiner neuen Band THE VENUS HUNTERS bzw.
TVH wieder aktiv in Sachen Punkrock unterwegs. Alles weitere siehe Interview hier im Heft. (32:41)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Ox
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #110 Oktober/November 2013 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #120 Juni/Juli 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #69 Dezember 2006/Januar 2007 und Joachim Hiller