MOTORPSYCHO

Angels and daemons at play CD

Sie sind der Riesentanker des Alternative Rock: Unbeirrt von den um sie tobenden Stil-Unwettern ziehen die norwegischen Götter des Gitarrengewitters ihre Band, und wenn sie sich denn mal zu einer Kurskorrektur entschließen, kann selbst die nur eine allmähliche sein.

Eine neue Platte des eigenwilligen Trios entzieht sich deshalb auch gängigen Bewertungskriterien: man nimmt es hin als Statement einer Autorität. Kritik? Nun ja, man könnte ihnen natürlich vorwerfen, doch bloß drogengetriebenen Hippierock zu spielen, für den jeder echte Punk nur Verachtung übrigen haben kann, doch weshalb? Erstens dreht sich die MOTORPSYCHO-Welt trotzdem weiter, und zweitens sind MOTORPSYCHO auch auf ihrer neuen Platte wieder schlichtweg brillant und einzigartig.

Von anderen Alternative Rock-Größen kann man das derzeit nicht behaupten: neue SONIC YOUTH-Platten lassen mich schon seit drei oder vier Jahren kalt, DINOSAUR JR sind endgültig auf einem J Mascis-Egotrip verschollen, und dann ist da nicht mehr viel.

Nein, MOTORPSYCHO ziehen auch bei ihrem diesjährigen Album wieder alle Register ihres Könnens, werden dem Albumtitel mit wunderbar ruhigen, sehr spärlichen Kompositionen einerseits und brachialsten Feedback-Rockorgien andererseits vollauf gerecht.

Und wie gehabt sind sie große Vinyl-Liebhaber, denn außer der CD gibt's traditionsgemäß auch eine Doppel-LP-Version mit drei Bonustracks.