MONOCHROME SET

The Lost Weekend

Kürzlich erschien mit „Spaces Everywhere“ ein neues Album dieser Ende der Siebziger gegründeten britischen Band, die zwischen den Stühlen von Post-Punk, New Wave oder Indiepop saß, und eigentlich bis heute nicht wirklich kategorisierbar ist.

Dafür ist gut überliefert, dass ein gewisser Steven Patrick Morrissey 1981 einem Brieffreund schrieb „Today I bought ‚Love Zombies‘ by the Monochrome Set. It’s a lovely record ...“ und „How can anyone go thru life without the dear, cuddly Monochrome Set?“ Der Einfluss, den diese frühe Begeisterung auf THE SMITHS hatte, ist auch schwer zu überhören.

Leider gehört „Love Zombies“, das Debütalbum von THE MONOCHROME SET aus dem Jahr 1980, zu den inzwischen schwer aufzutreibenden Werken der Band, ebenso wie der Nachfolger „Strange Boutique“ aus demselben Jahr.

Nach wie vor gut erhältlich ist Album Nr. 3 „Eligible Bachelors“ von 1982, ebenso wie „Dante’s Casino“, 1990 nach fünfjähriger Funkstille veröffentlicht. „The Lost Weekend“, Album Nr. 4, vor der ersten Auflösung von THE MONOCHROME SET 1985 entstanden und ursprünglich bei Blanco Y Negro erschienen, ist inzwischen ebenfalls wieder erhältlich, eingespielt allerdings ohne Lester Square, der neben Bid und Andy Warren zur Kernbesetzung gehörte.

Der grundsätzlich beschwingte Art-Pop von THE MONOCHROME SET hat hier durch seltsame stilistische Experimente zwar deutliche Höhen und Tiefen, insgesamt dürfte „The Lost Weekend“ aber das zugänglichste und poppigste Album aus der Frühzeit dieser ungewöhnlichen Band sein, auf CD noch durch vier sehr schöne B-Seiten-Tracks komplettiert.