Foto

MONOCHROME SET

Eligible Bachelors: Deluxe Edition

Nach „Love Zombies“ und „Strange Boutique“ war „Eligible Bachelors“ (1982) das dritte Album der Briten THE MONOCHROME SET (ohne den ursprünglichen Drummer John Haney), die damals zwischen den Stühlen von Post-Punk, New Wave oder Indiepop saßen, und eigentlich bis heute nicht wirklich kategorisierbar sind.

Mit „Eligible Bachelors“ gaben THE MONOCHROME SET auch ihren Einstand bei Cherry Red, ein deutlicher musikalischer Fortschritt zu den beiden noch eher spröden Frühwerken, bei dem sich die songwriterische Cleverness und der textliche Witz der Band auf höherem produktionstechnischen Niveau entfalten könnte.

Im Vergleich zu heutigen THE MONOCHROME SET-Platten fällt auf, wie wenig sich am Sound der Band doch geändert hat, die also entweder hoffnungslos anachronistisch oder tatsächlich zeitlos sein muss.

THE MONOCHROME SET klingen auf „Eligible Bachelors“ eigentlich ziemlich catchy und poppig, sind gleichzeitig in rhythmischer Hinsicht aber auch recht sperrig und schräg, und erhielten nie die Wertschätzung, die sie eigentlich verdient hätten.

Während man bei „Love Zombies“ und „Strange Boutique“ noch auf adäquate Neuauflagen wartet, erschien „Eligible Bachelors“ jetzt als 3-Disc-Deluxe Edition auf CD, ergänzt um zahlreiche Singletracks, Raritäten und John Peel-Sessions sowie das Album „Fin“ von 1986, das Live-Aufnahmen aus den Jahren 1979 bis 1985 enthält.