Foto

METZ

Automat

Schon mal versehentlich ein zu großes Stück Apfel verschluckt? Schmeckt gut, schmerzt aber verdammt im Abgang. Damit kommt man auch schon recht nah an das „Automat“-Hörerlebnis heran. Die Platte ist kein Rerelease im engeren Sinne, sondern eine Sammlung von B-Seiten, frühen Singles und anderen Raritäten, angeordnet in chronologischer Reihenfolge.

Vieles davon stammt aus der METZ-Zeit vor Sub Pop und ist, wie die zwischen 2009 und 2010 auf We Are Busy Bodies Records veröffentlichten und hier enthaltenen drei 7“s, schon lange vergriffen.

Die Vinylauflage (auch als limitierte Clear-Variante erhältlich) wartet darüber hinaus mit einer Bonus-Single auf, auf der die drei Coverversionen „I’m a bug“ von den URINALS, „M.E.“ von Gary Numan und „Pig“ von SPARKLEHORSE verewigt sind.

Für Fans ein unumgängliches Muss. Alle anderen brauchen entweder bereits ausgiebig lärmgestählte Hörnerven oder mit einem der drei Alben einen zumindest ansatzweise sanfteren Einstieg in die düstere Post-Punk-Noise-Welt der kanadischen Krachvirtuosen.