Endlich ein neues Album von HAMMERHAI aus Hannover. Aus Linden, um ganz genau zu sein. Und diesem schnuckeligen Stadtteil, ihrem Kiez, haben sie das Album gewidmet. Vier Jahre ist es her, seit "Komma' Klar" veröffentlicht wurde.
Damals bereits nur noch im Fünferpack. An der Gitarre gab es erneut einen Wechsel. Zwischendurch gab's mal eine Live-CD/DVD. Jetzt aber ist die Band wieder in Form und präsentiert mit "Mein Kiez" neun neue Songs.
Wie immer abwechslungsreich, einzigartig und unverwechselbar. "Bitte geh", "Gefühlsmikado" und "Scheiße schwimmt oben" sind gewohnt brachiale Off-Beat-Berserker. In Richtung Crossover bewegt sich das amüsante "Frank I.".
Dass HAMMERHAI auch sehr gut melancholischere Seiten anschlagen können, ohne dabei an Tempo zu verlieren, beweisen sie mit den beiden Soul-Nummern "Mein Kiez" und "Sie hatten gesagt". Hier wird auch mehr mit Backing-Vocals gearbeitet.
Etwas Alte Schule-Reggae und -Ska lehren sie uns mit "Steh auf". Super amüsant auch "Schnauze voll": Der passende Soundtrack für den Hangover am Tag danach. Sehr kurzweilig das Ganze. HAMMERHAI sind zurück und präsentieren sich trotz fast zehn Jahren auf dem Buckel in Bestform.
(57:57) (09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #35 II 1999 und Torsten Felter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #39 Juni/Juli/August 2000 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Walmaul
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #31 II 1998 und Melanie Schmidt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #148 Februar/März 2020 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Simon Brunner