ME FIRST AND THE GIMME GIMMES

Sing In Japanese

Die musikalische Weltreise der GIMME GIMMES geht weiter. Nach Australien sind die Jungs um Spike Slawson nun in Japan eingetroffen. Präsentiert werden sechs japanische Pop-Songs vorrangig aus den Sechziger und Siebziger Jahren, die, wie der Titel der CD vermuten lässt, auf Japanisch präsentiert werden.

Die letzten Veröffentlichungen der Jungs waren nicht unumstritten, einige Kritiker werfen der Band vor, dass Covern nicht unbedingt die hohe Schule der Kreativität ist und dass das Konzept inzwischen ausgelutscht sei.

Aber was soll ich sagen? Der Abstecher nach Japan hat sich wirklich gelohnt. Das Mini-Album, das richtig Spaß macht und extrem gelungen ist, ist eine ihrer bisher besten Veröffentlichungen.

Ihren Stil haben sie über Jahre perfektioniert und beweisen nun, dass er auch auf Japanisch funktioniert. Möglicherweise auch deshalb, weil man die meisten Originale gar nicht kennt. Und dass man auch beim Covern kreativ sein kann, zeigen die Jungs beim Song „Linda Linda“, der in einer schönen Reggae-Dub-Version startet, bevor es in den typischen GIMME GIMMES-Sound übergeht.

Die CD macht Appetit auf die Fortsetzung der musikalischen Weltreise, im Rahmen der „World-EPs“-Serie sollen noch EPs in Italienisch, Spanisch, Französisch und Deutsch folgen. Sind wir also mal gespannt, welche deutschen Songs präsentiert werden, und hoffentlich dann auch weiter auf diesem hohem Niveau.