GBH

Live In Los Angeles/Live At Victoria Hall DVD

Ich muss zugeben, das GBH zu Lebzeiten (ihren, nicht meinen, mannmann) ziemlich an mir vorbeigegangen sind. Waren sie mir damals zu metallisch, kann ich heute darüber nur noch lachen, aber um auf den Punkt zu kommen: Super Band mit zwei Konzerten in L.A.

1988 und einem in der Victoria Hall 1983. Los geht's mit den absolut kultigen Aufnahmen aus L.A., die den Nachteil des Stardaseins krass verdeutlicht. Am Bühnenrand Bouncer neben Bouncer, Schultern doppelt so breit wie der Sänger, der gelegentlich mal seinen Kopf Richtung Publikum durchschieben kann.

Sehr amüsant. Beim Opener THE ADICTS hat sich am zweiten Abend der Konzerte wohl jemand ein Bein gebrochen, was dazu führte, das der Tourmanager kurzfristig verhaftet und der Punkmob von mit Hunden bewaffneten Cops umstellt wurde und GBH lediglich sechs Songs spielen durften.

An diesem Abend die Bouncer noch heftiger. Jeder, der sich der Bühne auch nur ansatzweise nähert wird heftig ins Publikum zurückgeprügelt. Das Konzert in der Victoria Hall 1983 verlief im Gegensatz dazu geradezu gesittet, Engländer, eben nicht Amerikaner, eine Bühne auf der meistens nur die Band steht, niemand kloppt auf den Zuschauern rum, GBH in bester Spiellaune, was will man mehr? Beide Konzerte natürlich auch mit den bekannten Hits wie "Sick boy", "City baby attacked by rats" und "City baby's revenge", alles in wirklich 1A-Aufnahmequalität.

Empfehlenswert. (92:00) (8)