Endlich entschließt sich 4 AD den Live-Wahnsinn von THE BIRTHDAY PARTY auch auf Vinyl zu veröffentlichen, natürlich im schicken Gatefold-Cover. Die hier vorliegenden Aufnahmen stammen aus den Jahren 1981 und 1982 und wurden das erste Mal im Jahr 1999 auf CD veröffentlicht.
Warum die Vinylversion so lange auf sich warten, ließ ist mir jedoch völlig unverständlich, handelt es sich doch bei THE BIRTHDAY PARTY um eine der wichtigsten (die wichtigste?) Post-Punk-Formationen der frühen Achtziger.
Auf der Platte befinden sich auch konsequent nur Hits der Band um Nick Cave und Rowland S. Howard, wie zum Beispiel „King ink“, „A dead song“, „She’s hit“, „Release the bats“, sowie eine geniale Version des STOOGES-Klassikers „Funhouse“, bei dem J.G.
Thirlwell (FOETUS) seine Saxophonkünste demonstriert. Sind die Lieder als Studioversionen schon teils verstörend, teils genial, legt die Band hier noch einen Gang zu, so dass man sich wünscht dabei gewesen zu sein.
Wie hieß es so schön auf der Splitsingle mit Lydia Lunch? „Sixteen minutes of sheer hell!“ Hier werden jedoch weitaus mehr als 16 Minuten geboten, aber das „sheer hell“ darf getrost stehen bleiben.
Genial!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #154 Februar/März 2021 und Wolfgang Wiggers
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #105 Dezember 2012/Januar 2013 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Daniel Matthias