ALPINIST

Lichtlaerm / Minus.Mensch

Im Sommer 2009 erschien mit „Minus.Mensch“ (Phobiact/Alerta Antifascista/Contraszt!) das erste Album der Münsteraner ALPINIST, Ende 2010 dann auf Phobiact/Vendetta mit „Lichtlaerm“ der zweite Longplayer – jeweils „nur“ auf Vinyl, was Southern Lord aus Los Angeles dazu brachte, die beiden Alben im Paket in einer auf 2.000 Stück limitierten CD-Version zu veröffentlichen.

Zum aktuellen Album schrieb ich in Ox #93: „Von ALPINIST lässt man sich nicht unterhalten, ihre Musik ist intensivster, dunkler Hardcore, der auf dieser neuen Platte nicht mehr so crustig ist wie bisher, sondern komplexer und atmosphärischer geworden ist.

Das gefällt mir ausgesprochen gut, diese Ausflüge in Gefilde von DEFEATER bis (alte) NEUROSIS, ohne den ursprünglich eingeschlagenen Kurs aus den Augen zu verlieren. Eine echte Ausnahmeband.“ Und Bernd schrieb in Ox #85 zum Debüt, bei ALPINIST gebe es Hardcore mit Herz und Attitüde, der Portländer Crust-Klassikern wie FROM ASHES RISE, TRAGEDY oder HIS HERO IS GONE das Wasser reichen könne.

Einen Grund, diese Einschätzungen zu revidieren, gibt es nicht – einen Grund, sich endlich mit dieser Band vertraut zu machen, sehr wohl.