Yeah, noch so ein "instant winner": Die letztes Jahr erschienene "Revolution 33"-LP von RED PLANET war ja schon eine feine Sache, doch die Band aus San Francisco setzt mit "Let´s Degenerate", produziert von Kurt Bloch, noch einen drauf.
Das hier ist bester Glam-Pop-Punk-Rock, den Mike Lavella von Gearhead als in der Tradition von CHEAP TRICK und THE CARS sieht, und wenn man dann, etwa bei "Can´t wait", noch den T.REX-Einfluss erwähnt, kann man das schon so unterschreiben.
Klar, manchmal bewegt man sich schon knapp an der Grenze zum Kitsch und Klischee, wenn etwa die Gitarre mal wieder eine Spur zu sehr genudelt wird, wohingegen die fiepsigen Synthieklänge bei "Wasted teens" wirklich amüsant sind.
Ach ja, und was sollen die ganzen VAN HALEN-Plattencover auf der Cover-Rückseite? Das ist doch nicht euer Ernst, Jungs! Trotzdem und/oder deswegen: RED PLANET sind klasse, klingen schon als Konserve nach ´ner Menge Livespaß, und positiv fällt zudem auf, dass hier zwar der Pop-Faktor ähnlich ist wie bei den ganzen aus der Emo-Szene entstandenen Eighties-Wave-Pop-Formationen, aber doch auch der Rock um einiges mehr respektiert wird.
Peinlich nur das Budweiser-Product-Placement bei den Fotos, wenn man weiss, dass die Band den Bud Lite-Jingle live auf NBC-TV spielen durfte. Äh, US-Budweiser? Und dann auch noch "lite"? Was hat diese Pisse mit Bier zu tun? Ich meine ja nur...
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Joachim Hiller