JUPITER JONES

... Leise.

Der Release der letzten Platte "Entweder geht diese scheußliche Tapete - oder ich" war noch nicht allzu lange her, da begannen die vier Bitburger schon mit ihrem nächsten Großprojekt: ein Unplugged-Konzert, und das auch noch in einem alten Kloster.

Mutig, will man meinen, aber akustische Gitarren und etliche Gastinstrumente wie Klavier, Mundharmonika und Cello und die damit verbundene, etwas ruhigere, folkige Stimmung der aus vergangenen Alben bekannten Songs steht JUPITER JONES ziemlich gut.

So versammelte sich also eine große Truppe an Musikern und eine erlesene Schar Fans an einem kalten Novemberabend im Kapuzinerkloster Cochem, um den nachdenklich-poetischen Klängen zu lauschen (und auch mal laut mitzusingen).

Dieses besondere Erlebnis wurde auf Video festgehalten und ist jetzt für jedermann als besonderes Package zusammengestellt worden. Das Konzert kann man sowohl auf CD als auch DVD erleben, auf Letzterer mit etlichen Specials wie Making-Of, Szenen aus dem Proberaum sowie einem kurzen Kamerainterview von unseren Freunden von sellfish.de.

Der Konzertmitschnitt fängt die Stimmung gut ein, ist aber der Location entsprechend zurückhaltend und unspektakulär, so dass ich irgendwann lieber die CD einlege und mit geschlossenen Augen genieße.

(7)