Manchmal ist es einfach großartig, in Zeiten von Multimedia und unbegrenzten Möglichkeiten etwas in die Hand zu bekommen, das noch richtig schön oldschool ist. Etwas wie diese DVD zum Beispiel. Eine Stunde lang kloppen DER FLUCH ihre Songs vor Publikum raus.
Und eine Stunde lang hat schätzungsweise eine Kamera dabei draufgehalten. Dann wurde geschnitten und zusammengesetzt und es entstand das Live-Dokument einer Band, die eben genau so, live, überzeugt.
Es ist kein Dutzend Kameras nötig, um Sänger Deutscher W. und dessen Leidenschaft, die er seit über dreißig Jahren in diese Horrorpunk-Band mit Gothic-Anstrich steckt, zu zeigen. Weniger ist in diesem Falle mehr – weil das Fehlen des heutzutage obligatorischen großen Kameraaufgebots bei Konzertaufnahmen zwar das Tempo der Schnitte und Perspektivwechsel drosselt, dadurch aber die musikalische und atmosphärische Rasanz des Auftritts selbst in den Vordergrund rückt.
Und diese Rasanz zeigt: DER FLUCH haben es noch drauf und sind vollkommen zu Recht noch immer Stammgäste bei Gothic-Festivals und eine große Nummer in der Szene.Was fehlt: Die Info, wo „Lebendig begraben!“ aufgenommen wurde.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Carsten Vollmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #20 II 1995 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #39 Juni/Juli/August 2000 und Dominik Winter