LE PEUPLE DE L’HERBE

Tilt

LE PEUPLE DE L’HERBE (das „Grasvolk“) aus Lyon sind eine der wenigen Bands, die es schaffen, mich trotz ausgeprägter Musikallergien auf einen mir geschmacklich sehr fernen Pfad zu entführen. Die aus Bereichen des HipHop und Dub stammenden Musiker, DJs und MCs verstehen die edle Mischung, die die Multikultur in Frankreich ausmacht, in ihr musikalisches (Nicht-)Konzept einzubauen und in trotzdem einheitlich wirkenden Songs zu manifestieren.

DJ Pee, JC001, N’Zeng und ihre Kumpanen sind nicht HipHop, nicht Soul, Jazz oder Dub, nicht Drum’n’Bass oder Electro, nicht Rock und schon gar nicht Ragga, sondern die Vereinigung aller Stile in einer Allstar-Big-Band, die in Frankreich mittlerweile große Hallen füllt und auf Festivals als Headliner spielt.

Auch wenn „Tilt“ nicht an die Kraft der beiden Live-Platten heranreicht, so strotzt dieses bereits fünfte Studioalbum nur so vor Selbstbewusstsein aus 13 Jahren Banderfahrung und experimentiert eifrig weiter – die (Musik-)Welt scheint für PEUPLE DE L’HERBE immer noch Inspirationen und Ideen bereitzuhalten.