LIVE FAST DIE FAST

Keep Your Fingers Crossed

Die Debütscheibe der Band aus New York beziehungsweise Strong Island wurde in den Full Force Studios in Ronkonkoma aufgenommen. Ich hätte nie geglaubt, den Namen dieses Ortes noch einmal zu hören, war das Nest auf Long Island doch im Sommer 2000 für ein paar Wochen mein zu Hause.

Verarmtes Arbeiterkaff mit hoher Arbeitslosigkeit vor allem in den Wohnbezirken der ursprünglichen Einwohner der USA. Als früheres Reservat liegt ihr Anteil hier sehr hoch. LIVE FAST DIE FAST spielen auf hohem Niveau ohne auf Macho- und Toughguy-Gehabe zurückgreifen zu müssen und die Hosen aufzuplustern.

Frisch und voller Hoffnung handeln die Texte von den wesentlichen Dingen, die oft von Bands genutzt werden, die mit ihrer Musik den Alltag hinter sich lassen wollen. „True“ wird das wohl von Szenegängern genannt.

„From the start“, „Empty words“ und „Horror stories“ sind die drei Songs, die sofort hängengeblieben sind. Die frische Produktion ist sehr punkig und metalfrei. Produziert wurde das Ganze unter anderem von Mike Gallo von AGNOSTIC FRONT.

New York Hardcore ist noch immer für Überraschungen gut.