GOLDNER ANKER

Jetzt ist es kaputt

Es ist die fünfte GOLDNER ANKER-Veröffentlichung, seit 2006 gibt es das Dresdner Trio Claudia Muntschick (Gesang, Gitarre), Jörg Malchau (Bass) und Lena (Schlagzeug). Im Bandinfo wird auf HANS-A-PLAST und HEIMATGLÜCK verwiesen, und ja, GOLDNER ANKER klingen einerseits wie früher NDW-Underground, aber andererseits erinnern die Arrangements an neuzeitliche Alternative-Entdeckungen wie zum Beispiel BLOOD RED SHOES, nicht zuletzt bei dem englischsprachigen „Only you“, das hier in einem Remix von jkube vorliegt, wobei DŸSE-Schlagzeuger Jarii van Gohl „Jetzt ist es kaputt“ produziert hat.

Der Überhit ist natürlich der Titelsong „Kaputt“: brüchiger Gesang, simpler Text und ein melodischer Chorgesang, der einem tagelang im Ohr hängenbleibt, top! Frontfrau Claudias rauhe und zerbrechliche Stimme sucht ihresgleichen in Deutschland.

Zwischen Resignation und Wut rotzt sie melancholische Impressionen ins Mikro, die von Jörgs knarzigen Bassläufen und Lenas schepperndem Schlagzeug ganz ausgezeichnet verstärkt werden. Das Trio komponiert stark minimalisiert und beschränkt sich auf gängige Songstrukturen, was der Eingängigkeit und Zugänglichkeit entgegen kommt.

In „Remix“ deuten sie internationale Ambitionen an und verweisen auf enorme musikalische Mehrmöglichkeiten: Say goodbye to Freistaat Sachsen!