CHANNEL 3

I've Got A Gun / After The Lights Go Out CD

Ein absolutes Muss in jeder Platten-Sammlung, die in Sachen frühen L.A.-Punkrocks auf Vollständigkeit besteht, sind die Releases von CH3. Für mich definieren sie zusammen mit CIRCLE JERKS und ADOLESCENTS den sowohl aggressiven wie melodiösen südkalifornischen Punkrock-Sound der frühen Achtziger, als Robbie Fields Posh Boy-Label und Rodney Bingenheimers Radioshow das Maß aller Dinge waren.

Gegründet wurde die Band 1980 von Mike Magrann und Kimm Gardener, und 1981 erschien dann die erste 12", ein Jahr später das Debütalbum "Fear Of Life", 1983 dann der "I've Got A Gun"-Longplayer und wiederum ein Jahr später die dritte LP, "After The Lights Go Out".

Das zweite und das dritte Album wurden nun von Captain Oi! im Doppelpack veröffentlicht und um fünf Bonustracks ergänzt. Unter denen finden sich auch die beiden ewigen CH3-Überhits "Manzanar" und "Mannequin" ("I've got a gun" und "You make me feel cheap" sind ja sowieso enthalten), so dass diese CD mit den ausführlichen Linernotes sowie allen Texten im Booklet als Quasi-Best Of-Zusammenstellung durchgehen kann und eine gute Alternative zu "The Skinhead Years" darstellt.

CHANNEL 3, die noch bis Ende der Achtziger aktiv waren, 1994 eine Reunion-Show in Deutschland (Ex/Noch-Mitglied Jay Lansford lebt seit langem in Hannover) spielten und 2002 ein rundum gelungenes neues Album auf Dr.

Strange veröffentlichten, wurden mit ihrer Mischung aus dem klassischen frühen UK-Punksound à la CLASH und 999 und dem ungestümen, jugendlichen SoCal-Punk zu Wegbereitern eines Sounds, der später von den GENERATORS und FACE TO FACE aufgegriffen wurde: Allerbester Gute-Laune-Punkrock mit kurzen, prägnanten, auf den Punkt gespielten Aggro-Hymnen eben.

(60:50) (9)