Joachim bat mich letztens, mir mal die neue Platte von CHOKEBORE zu Gemüte zu führen, um mit denen ein Interview zu führen. Nicht so einfach das, wenn man eine Band eigentlich nur vom Namen her kennt.
Also habe ich mich mal etwas umgehört , und erfuhr, dass die so richtig genialen Postrock mit schrägen Ideen und wilder Liveshow bieten sollen! Dann kam diese CD und Verwunderung setzte ein! Postrock - na klar, sicher, aber eher die ruhige Schiene.
Erinnert ein wenig an seichte Nummern von DINOSAUR JR. der hier und da mal mit BLUETIP oder FUGAZI kokettiert. Sicher weiß diese Platte durchaus zu gefallen, aber sie hat einfach zu viele Längen.
Troy von Balthazar, seines Zeichens Sänger und Kopf der Band meinte, er habe sich früher nie getraut, ruhige Stücke zu spielen, obwohl er das immer mehr mochte als einfach drauf los zu rocken.
Irgendwie hat das Herz dann letztenendes gesiegt, wenngleich "It's a miracle" wohl eher rockiger als der Vorgänger sein soll, laut seinem Bekunden. Trotz des vielen Herzblutes und intensiven Gesangs bei Balladen wie "geneva", "Police" oder "Ultra lite" gefallen doch die lauteren Songs wie "Ciao L.A.", "Snow" und vor allem "Little dream" weitaus mehr! Eine gute, vor allem gut produzierte, Scheibe, die allerdings auf Grund einiger Leerlaufstrecken eben nicht ganz oben in meiner Sammlung ihren Platz findet!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Frank Nice
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #31 II 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #28 III 1997 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #99 Dezember 2011/Januar 2012 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Frank Schöne
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Thomas Kerpen