SILKWORM können inzwischen auch auf eine gut zehnjährige Karriere zurückblicken, haben ihren Zenit inzwischen aber auch überschritten, zumindest klingt "Italian Platinum" so. Eine unauffällige, um Originalität bemühte Rockplatte, die ganz sicher nichts mehr mit Punk zu tun hat, aber ganz clevere Ansätze besitzt.
Die halten das Interesse wach, geben einem aber nicht das Gefühl, es mit einem wirklichen Meisterwerk zu tun zu haben. SILKWORM klingen dabei in ihren besten Momenten wie FISCHER Z, NEW ORDER oder GANG OF FOUR in ihren konventionelleren Momenten.
Bei "White Lightning" muss dann Neil Young dran glauben, aber zumindest sind die Zitate auf dieser Platte mit einer angenehmen Ironie umgesetzt worden. "Italian Platinum" hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck, denn man hat das deutliche Gefühl, diese Platte noch einige Male mit echtem Genuss hören zu können, weiß aber nicht so recht, woran das eigentlich liegt.
Aber ein ganz ähnliches Gefühl hatte ich auch mal bei URGE OVERKILL, als die plötzlich anfingen, seltsame Mainstream-Rockplatten zu machen. (7/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #40 September/Oktober/November 2000 und Joachim Hiller