REMOVAL

If You Don't Have Anything Nice To Say, Start A Band

Über die letzten fünf Jahre hinweg veröffentlichten die kanadischen Instrumentalrocker REMOVAL eine wundervolle 7"-Serie, auf der sie die eigene, zum Bandkonzept gehörende Gesangslosigkeit einerseits durchzogen, andererseits aber dennoch mit Vokalunterstützung aufwarteten.

Der Trick: Die Band um den HANSON BROTHERS-Drummer Earnie suchte sich vorzugsweise kanadische Gastsänger/innen. Nun sind REMOVAL auf Platte und besonders live ein mitreißendes Erlebnis, der Beweis, dass Gesang in ihrem komplexen Sound zwischen NOMEANSNO, VOIVOD und Math-Rock nie wirklich fehlt.

Genau das machte die Single-Serie zu einem so reizvollen Projekt, und so ist auch deren digitale Aufbereitung "If You Don't Have Anything Nice To Say, Start A Band" unbedingt den Kauf wert, denn Peaches, Devin Townsend (STRAPPING YOUNG LAD), Mr.

Wrong (NOMEANSNO), Snake (VOIVOD), Mike Watt, Joe Keithley (D.O.A.), Johnny Hanson, Danko Jones, Chi Pig (SNFU), Ralph Spite (VICTIM'S FAMILY) und Chris Hannah (PROPAGANDHI) sind nun mal nicht nur beeindruckendes Namedropping, sondern auch Garantie für elf exzellente Songs.

Und der Beweis, dass die gleiche Musik mit und ohne Gesang gleich ganz anders wirkt. In Ergänzung zu dieser CD ist übrigens bereits 2007 "File Under Futile" erschienen, die Sammlung der (instrumentalen) B-Seiten jener Siebenzöller.

Wer immer kanadische Musik, REMOVAL und natürlich die erwähnten Bands schätzt, sollte unbedingt zugreifen. (9)