HIVES

Tussles In Brussels DVD

Besondere Bands erfordern besondere DVDs. Und so gibt's passend zum Weihnachtskaufrausch 135 Minuten THE HIVES, wobei für mich, wie so oft, das eigentliche zentrale Element so eines Releases in den Hintergrund rückt.

Wenn ich eine noch live auftretende Band sehen will, dann gehe ich zum Konzert und schaue mir nicht eine DVD an. Zwar ist ihr Auftritt in einem plüschigen Konzertsaal in Brüssel nach allen Regeln der Kunst mitgeschnitten worden, aber mal eingelegt zuckt mein Finger im DVD-Menü immer sofort zu den Bonüssen, und da wird es hier erst richtig lecker: Acht Videos, die in den letzten Jahren gefilmt wurden, darunter auch zwei neue von John Michael McCarthy ("A little more ...", "Abra cadaver", "Walk idiot walk", "Two-timing touch ...", "Main offender", "Hate to say ...", "A.K.A.

I-D-I-O-T" und "Die, all right!") sind hier versammelt, und wenn ein Majordeal Vorteile bietet, dann den, dass dadurch meist genuf Geld in die Kassen gespült wird, um solch coole Videos zu drehen, denn verdammt, die HIVES sind eben nicht irgendwelche dahergelaufenen Brats, sondern smarte Scheißer mit solidem Wissen um Rock'n'Roll und seine Klischees, und mit denen spielen sie für ihr Leben gern.

Noch viel geiler als die Videos ist allerdings der 30-minütige Film, der zum eigentlichen Konzertmitschnitt führt, eine Quasi-Doku über die HIVES in grandioser Collagentechnik mit erhellenden Aufnahmen aus ihrem Heimatkaff Fagersta, erzählt aus der Perspektive eines Reporters (oder Privatdetektivs?), der selbst nicht im Bild auftaucht, dem aber, man hört und staunt, von Little Steven Van Zandt die knarzige Stimme geliehen wurde.

Absolut sehenswert und sehr gut gemacht! Letzter Bonus und unter "Television" versteckt: zwei Auftritte bei "Top Of The Pops". Nimmt man dann auch noch mit. Fazit: Super Band, super DVD. (09/10)