GUITAR GANGSTERS

Another Day In Pleasantville CD

Mark „Capt. Oi!" Brennan bringt ja nur sporadisch neue Platten von aktiven Bands raus, und die GUITAR GANGSTERS sind neben den UK SUBS und den ADICTS eine der wenigen Ausnahmen. Keine Ahnung, wie lange die Herren nun wirklich schon Musik machen, aber es muss eine halbe Ewigkeit sein, und so misstrauisch ich neuen Platten von alten Bands gegenüber aus gutem Grunde eingestellt bin, so wenig Anlass bietet „Another Day In Pleasantville".

Gleich 16 Songs haben die Londoner Altpunks aufgenommen, darunter die beiden Cover-Songs „Moose" von VICIOUS RUMOURS und - yeah! - „Bad to the bone" von GEORGE THOROGOOD & THE DISTROYERS, wobei das Original unerreicht bleiben musste.

Ansonsten alles beim Alten bei den GUITAR GANGSTERS: klassischer britischer Seventies Pub-Rock goes Punkrock, immer schön Midtempo und mit hymnischen Melodien versehen, ohne jedoch in gröligen Oi! oder zu plumpe Strukturen zu verfallen.

Und vor allem schätze ich an den GUITAR GANGSTERS einmal mehr, dass sie nicht diesen typischen Alte-Herren-Sound pflegen, der an neuen Platten der VIBRATORS oder gerade auch der ADICTS völlig abschreckt.

(51:13) 7/10