Foto

NOT AVAILABLE

Grandpunks

Ja, ja, zugegeben, NOT AVAILABLE waren für mich und einige mehr Mitte der Neunziger tatsächlich mal auf einem Level mit Bands wie MILLENCOLIN, NO FUN AT ALL, LAGWAGON oder anderen Fun-Punk-, Melodic-Core- beziehungsweise Skate-Punk-Bands dieser Ära.

So verging fast keine Hausparty ohne einen Song der Schwaben. Nun kehren sie mit einem neuen Tonträger mit dem passenden Albumtitel „Grandpunks“ zurück und beweisen, dass sie es durchaus noch draufhaben.

Und was das Quintett einfach damals wie heute hat, ist der unverwechselbare Gesang von Sänger Dragan, dessen markante Stimme man aus hunderten von Bands heraushören kann. Genau das fehlt leider heutzutage gefühlt jeder zweiten Band.

Aber wir müssen ehrlich bleiben, denn lange Zeit konnte ich die Combo einfach nicht mehr hören und dadurch hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm, dass sie durchaus in den letzten Jahren recht aktiv waren, das letzte Studioalbum „No Excuses“ erschien 2014.

Mir war das Ganze irgendwann einfach zu „jugendlich“ und zu „happy“. Daher war ich vor dem ersten Hören von „Grandpunks“ – dem siebten Album der Eislinger – sehr skeptisch, aber nun, alles gut! NOT AVAILABLE können noch gute Songs schreiben und haben ihren Sound zeitgemäß aufgepeppt und erreichen mit „Grandpunks“ sogar noch mehr, nämlich dass so auch wieder die alten Neunziger-Werke der Band in meinem CD-Player gelandet sind und ich sie auf einmal tatsächlich wieder hören kann.

In diesem Sinne: Alles richtig gemacht, NOT AVAILABLE! Wir hören uns in der nächsten Ausgabe!