ZOMBIE GHOST TRAIN

Glad Rags & Body Bags CD

Die Verbindung zwischen MISFITS-likem Düsterpunk und Psychobilly kann ausgesprochen gut funktionieren, das wissen wir seit TIGER ARMY. Allerdings hat es bislang auch keine andere Band geschafft, an die Kalifornier heranzukommen.

Kandidaten dafür sind nun auf jeden Fall die aus Sydney, Australien stammenden ZOMBIE GHOST TRAIN, ein zombiemäßig geschminktes "Horrorbilly"-Trio, das, wer wollte, schon mit der vor zwei Jahren via Crazy Love erschienenen EP kennen lernen konnte.

Seitdem haben die auf untot machenden Herren fleißig an Sound wie Outfit gefeilt und jetzt mit "Glad Rags & Body Bags" ein Album am Start, das hymnisch-ghoulige Klänge mit aggressivem Slapbass-Sound verbindet - und Hölle, die aufgebrezelten Australier machen verdammt viel Spaß! Dabei werden nicht einfach 13(!) Songs lang die Standards abgespult, sondern stilistisch abwechslungsreich alle Facetten der Genres durchexerziert - da merkt man, dass die Band reichlich Live-Erfahrung besitzt.

Meine Highlights sind ganz klar das geschmackvolle DEVO-Cover "Girl U want", das auf der Ox-CD zu hörende "Graveyard queen" (das auch als Single ausgekoppelt wurde) sowie das düstere, schleichende "Alone".

Ich fürchte, ZOMBIE GHOST TRAIN haben die Latte für das nächste TIGER ARMY-Album ein gutes Stück höher gelegt ... (42:51) (8) Auf der Ox-CD zu hören.