Innovation und neue Ideen sucht man im Powerpop vergeblich? Mod Revival ist etwas für verknittert pedantische Traditionalisten, die bei einer Tasse Earl Grey und etwas Malzbrot am Nachmittag über die Schnittmuster ihrer Hemden schwadronieren? Mit THE GIFT aus Nantes hat Time For Action soeben die Antithese zu dieser Behauptung aufgestellt.
Gut zwei Jahre nach ihrer Debüt-EP bei UVPR präsentiert die aus PROTOKIDS, THE JANITORS, RUDES und HEADLINERS hervorgegangene Band ein Debüt, das derzeit schlichtweg als konkurrenzlos bezeichnet werden muss und abermals belegt, dass Labelkaiser Christian immer wieder das richtige Gespür an den Tag legt, um außergewöhnliche Bands für sein Label zu finden.
Hintergründig düstere Post-Punk- und Cold-Wave-Momente zwischen JOY DIVISION oder frühen THE CURE auf der einen und CHARLES DE GOAL auf der anderen Seite, durchaus vergleichbar mit FRUSTRATION aus Paris, werden in ihrer Verzweiflung von der Aufbruchsstimmung und fiebrigen Ruhelosigkeit des 79er Mod-Revivals aufgefangen und in großartige eigenständige Songs kanalisiert.
Kurzum, Zeit für den ersten Mods Mayday in Manchester. Tony Wilson, übernehmen Sie!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Dirk Klotzbach
© by Fuze - Ausgabe #107 August/September 2024 und Florian Auer