THEE SILVER MT. ZION MEMORIAL ORCHESTRA

Fuck Off Get Free We Pour Light On Everything

Die Veröffentlichung eines neuen GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR-Albums Ende 2012 war für viele Leute eine echte Sensation, so als sei seit deren letztem Werk von 2002 die Zeit für die beteiligten Musiker stehengeblieben und als ob das damit verbundene Label Constellation seitdem nicht eine ganze Reihe hervorragender Platten veröffentlicht hätte.

Vor allem der Godspeed-Gitarrist Efrim Menuck produzierte als Mitglied von SILVER MT. ZION in wechselnden Besetzungen Musik, die seiner vorherigen Band in nichts nachstand. Meist ein mächtig orchestraler Indierock zwischen Punk, Blues, Psychedelic und Klassik, bei dem sich die epischen hymnischen Songs langsam zu einem ekstatischen Höhepunkt hochschraubten.

Avantgardistischer Post-Rock von höchst eigenwilligen Musikerpersönlichkeiten, der eine Intensität und Leidenschaft besaß, die mehr mit Punk zu tun hatte, als so manches andere, was in den letzten Jahren unter diesem Begriff gehandelt wurde.

Das gilt auch erneut für „Fuck Off Get Free ...“, einem extrem eindringlichen Album, diesmal mit „nur“ fünf Leuten eingespielt, dessen rohe, fast schmerzhafte Intensität sicherlich den einen oder anderen Hörer überfordern dürfte.

Menuck erweist sich dabei ein weiteres Mal als extrem kompromissloser Künstler, was seine alte Band Godspeed im direkten Vergleich beinahe etwas zahm erscheinen lässt.