Es gibt Bands, die können nichts falsch machen. Die bringen eine Platte raus und man weiß, dass sie hervorragend ist. Und dann hört man sie und merkt, verdammt, sie ist sogar noch besser. FLANDERS 72 sind so eine Band.
Weil sie die Obelixe des Punkrocks sind. Sie müssen irgendwann zu Kinderzeiten ihre Überdosis an Punkrock abbekommen haben, denn seitdem wütet der in ihnen und bringt Alben wie dieses hervor, das dem Titel entsprechend quasi ein in Vinyl geschnittener und gepresster Punkrock-Club ist.
14 Songs. Alle wie aus einem Guss. Ein Exzess der Geschmeidigkeit. Eine Wonne für die Ohren. Allein das Titelstück klingt wie eine jener kleinen Hymnen, bei denen man beim ersten Hören denkt: Darauf habe ich mein ganzes Leben gewartet.
Ist natürlich Blödsinn. Ist einfach grandiose Musik. Aber wenn Musik es schafft, solche Assoziationen zu wecken, dann macht die Band, die sie spielt, alles richtig. Und dass am Ende auch noch ein Song „I feel better when I listen to the Ramones“ heißt und damit direkt Bezug auf die Urväter der FLANDERS 72 nimmt, setzt dem Ganzen die Krone der Punkrock-Regentschaft für einen Abend auf.
© by - Ausgabe # und 31. Mai 2024
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Axel M. Gundlach
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Axel M. Gundlach
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #142 Februar/März 2019 und Axel M. Gundlach
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Lars Weigelt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #113 April/Mai 2014 und Axel M. Gundlach
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #170 Oktober/November 2023 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #143 April/Mai 2019 und Frank Weiffen