RUBBERSLIME

First Attack CD

Das Konzept ist einfach: Die Reste zweier längst aufgelöster Hamburger Punk-Bands tun sich zusammen und spielen die alten Songs ihrer früheren Kapellen. In diesem Fall sind es die Bands SLIME und RUBBERMAIDS, die nun als RUBBERSLIME durch die Lande ziehen.

Angedacht als einmaliger Auftritt, fing die Band Feuer und legt nun gar ein ganzes Album vor. Das Ganze wurde im Studio live eingespielt und beinhaltet bis auf zwei neue Lieder altes Material von SLIME (mehr), RUBBERMAIDS (weniger) und C.I.A.

(so was wie ein damaliger SLIME-Nachfolger, noch weniger). Und "Lonely Boy" von den SEX PISTOLS gibt es zum Abschluss auch noch. Gut, der Sound ist fett und laut, die Songs für sich ja auch Großteils wirklich Klassiker - wir nehmen jetzt nur mal "A.C.A.B.", "Störtebecker", "Alle gegen Alle", "Alptraum", "Deutschland" oder "Rosi's Bar" - aber es bleibt die Frage nach der Notwendigkeit dieser Platte.

Von SLIME gibt es (mindestens) zwei Live-Alben, von den RUBBERMAIDS sogar eines unplugged. Aber naja, "First Attack" wird zum Midprice angeboten und dürfte somit ein nettes Souvenir sein, welches man sich vom RUBBERSLIME-Konzert mit nach Hause nimmt.

Und ein Konzert der Band sollte man auf jeden Fall besuchen, denn die alten Hits von SLIME noch einmal (oder zum ersten mal) lauthals vor der Bühne mitzugröhlen, ist eine tolle Sache. (61:10) (06/10)