PHOENIX FOUNDATION

Falling CD

Eine weitere schöne Platte auf Combat Rock Industry, dem Label aus dem finnischen Riihimäki, das in den letzten Monaten eine ganze Reihe schöner Releases veröffentlicht hat und das man definitiv im Blick behalten sollte - so man denn auf melodiös-rauhen Punk/Hardcore steht.

In genau diese Kerbe hauen auch PHOENIX FOUNDATION mit ihrem neuen, zweiten Longplayer - zwischendurch gab's ja auch noch die EP "We Need To Make Some Changes" -, auf dem sie sich noch stärker dem elektrisch verstärkten Akustikgitarren-Sound verschrieben haben.

Das Ergebnis sind melancholische, aber dennoch wütend-kraftvolle Lieder für den Punkrock-Lagerfeuerabend, die bisweilen stark nach den HÜSKER DÜ der "Warehouse ..."-Phase klingen, aber auch was von LEATHERFACE und Vic Bondis Soloplatten haben.

Wenn dann auch noch eine Geige ins Spiel kommt wie bei "We have got to try", dann wird es beinahe schon schmalzig - aber eben nur beinahe. Die luftige, klare Produktion tut "Falling" auch sehr gut, und so gefällt das Album der Band aus Turku mir wirklich sehr gut, auch wenn die Songs hier und da etwas mehr Hitcharakter haben könnten, denn sie wirken eher in der Gesamtheit.

(39:56) (08/10)