THE FAINT sind zurück! Sechs Jahre nach dem eher enttäuschenden „Fasciination“ macht „Doom Abuse“ vor allem mit dem bollerigen Sound des Frühwerks der Band wieder Spaß. Die Spontaneität, mit der die Band ins Studio ging, spiegelt sich auch auf Albumlänge wider.
Alles ist etwas roher als zuletzt, der punkige Anteil der Band drängt wieder mehr in den Vordergrund. Das Schlagzeug drischt MONKS-mäßig monoton vor sich hin, die Gitarren sind breit und die Keyboards schrill.
Das Achtziger-Jahre-Revival in „Help in the hand“, „Evil voices“, das einen automatisch mitwippen lässt, oder das hektische „Dress code“ mögen alles kein Über-Hit sein wie „Southern belles in London sing“, klingen jedoch angenehm räudig.
Obwohl, das hyperventilierende „Scapegoat“ eignet sich schon irgendwie für eine Party-Untermalung ... Insgesamt ist „Doom Abuse“ der gelungene Reanimationsversuch des totgespielten Genres Dancepunk.
Herzlich willkommen zurück!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Manuel Möglich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Michael Schramm
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Manuel Möglich