EX

In Beautiful Frenzy DVD

Eigentlich ein komisches Gefühl, eine DVD der ältesten und ohne Zweifel für mich prägendsten Anarcho-Punkbands, die die Musikgeschichte hervorgebracht hat, zu besprechen. Hat eine Musik-DVD noch immer für mich den Beigeschmack, ein wenig mehr Profit aus Videomaterial zu schlagen.

Doch nach den ersten zwei Minuten wird klar, dass dies bei THE EX doch irgendwie anders ist. Direkt aus der anarchistisch geprägten Amsterdamer Untergrundbewegung stieg THE EX 1979 empor und seitdem haben sie nicht mehr aufgehört, den politisch motivierten Avantgarde-Punk in Bewegung zu halten.

Ohne Unterbrechung scheint sich die Band um sich und ihren Sound zu drehen, schafft es, ihren Sound mit jeder Platte, jeder Single, jeder Zusammenarbeit mit Künstlern aus allen Ecken von diesem Globus neu zu erfinden.

Keinen Stillstand. Rhythmus, Chaos und politische Statements, gepaart mit einer ungebrochen hohen energetischen Ausstrahlung - das sind THE EX. 100% D.I.Y. - seit über 25 Jahren. Allen, die vergessen haben, was es heißt, Musik "Do It Yourself", also "per Hand und mit Herzblut zu machen", sei diese DVD wärmstens ans Herz gelegt.

Die beiden Filmemacherinnen Christina Hallström und Mandra Wabäck haben es nach vier Jahren enger Zusammenarbeit mit der Band geschafft, aus 80 Stunden teilweise historischem Filmmaterial - unter anderem bestehend aus Zusammenschnitten von den ersten Konzerten der Band, Festivals, Touren, Bandproben und privaten Aufnahmen - eine unglaublich authentische, 52-minütige Banddokumentation zu fertigen.

Eingebettet in diese Filmkollage sind immer wieder Interviewszenen mit jedem einzelnen der Bandmitglieder, welche natürlich ihre ganz persönlichen und teilweise recht amüsanten Geschichten zur Entstehung von THE EX erzählen.

Leider gibt es zu den auf Niederländisch geführten Interviews nur englische, französische und spanische Untertitel, was den Unterhaltungswert sicherlich nicht schmälert. Als besonderes Bonbon sind dieser DVD noch sieben Konzertmitschnitte in verschiedenen Längen von 1981 bis 2000 (unter anderem auch ein Mitschnitt von einem Konzert aus den Jahre 1992 mit Tom Cora im Vera zu Groningen).

Naturgemäß sind solch alte Aufnahmen meist qualitativ nicht besonders hochwertig, aber hier ist es eher die historische Bedeutung, die zählt. Ein umfassendes Fotoalbum, ein Videoclip der Band von 1984 sowie Fotos der Plattencover von 1980 bis 2001 sind ebenso beigefügt.

Auch auf der DVD zu finden ist ein Konzertmitschnitt von SHELLAC, der Band ihres Produzenten und Freundes Steve Albini, sowie die eMail des schweizerischen Schneckenforschers Daniel Geiger, der eine Schneckenart nach THE EX benannte.

Ein Bild dieser "Depressizona Exorum Geiger" ziert das Innere der DVD-Hülle. Angesichts dieser Fülle an Extramaterial ist diese DVD auf jeden Fall ein Muss für jeden Fan der avantgardistischen Holländer!