RUSSKAJA

Energia!

Auf ihrem dritten Album „Energia!“ drücken die in Wien beheimateten RUSSKAJA nicht nur wieder auf die Speed-Polka-Ska Tube, sondern haben, ähnlich wie bestimmte Zahnpastasorten, auch Metal-Streifen untergemischt.

Wobei ich mich nicht festlegen kann, ob es sich diesmal nun um Speed-Ska mit Metal-Einflüssen oder um Metal mit Ska-Einflüssen handelt, jedenfalls sind RUSSKAJA nach 2012 auch 2013 für das W:O:A gebucht.

Außerdem ist die Band regelmäßig als Hauskapelle in der ORF Late-Night-Show „Willkommen Österreich“ zu sehen. Trotz einiger Umbesetzungen ist die Band um den früheren Thrash-Metal-Sänger (ex-STAHLHAMMER) und Schauspieler Georgij Alexandrowitsch Makazaria ihrem hohen Tempo treu geblieben.

Auch wenn sich scheinbar alles um Energie, Bewegung, Tanz und Ekstase dreht, sind RUSSKAJA, ähnlich wie ROTFRONT, TROVACI oder TALCO, mehr als eine reine Partyband, denn die zwölf Stücke sind viel zu virtuos und vielseitig, außerdem gilt es auch noch politische und gesellschaftliche Botschaften zu transportieren.

Um die feine Ironie besser zu vermitteln, sind die Songtexte auch diesmal wieder zusätzlich auf Deutsch im Booklet abgedruckt. Natürlich wird trotz der vielen Metaleinflüsse weiterhin auf Balkan- und Punkelemente gesetzt.