DUB TRIO

New Heavy CD / Not Alone MCD

Na, wie soll eine Band schon klingen, die sich DUB TRIO nennt? In der ersten Minute dann doch nicht so, wie man vielleicht annehmen würde, denn dieses Trio aus New York verpasst ihrem Dub-Sound eine gehörige Dosis metallischer, noisiger Gitarrenklänge, was den Opener "Illegal dub" schon zu einem gelungenen Einstieg macht.

Darauf folgt mit "Not alone" ein Track mit Mike Patton als Sänger, der sich auch auf dem PEEPING TOM-Album befindet und die alten FAITH NO MORE-Jünger nach harten Jahren der Entbehrung wohl am meisten erfreuen dürfte.

Aber mal abgesehen davon ist "Not alone" ein echter Hit und fällt hier auch etwas aus dem Rahmen, denn ansonsten produziert das DUB TRIO einen eher chilligen, wenig songorientierten, aber dafür umso einfallsreicheren Instrumentalsound, der auch Leuten gefallen müsste, die ansonsten nicht allzu viel mit Dub am Hut haben, ähnlich wie es bei DÄLEK mit HipHop der Fall ist.

Wobei der große Reiz dieser Platte natürlich in dem gelungenen Aufeinanderprallen recht gegensätzlicher Stile liegt, deren Basis allerdings immer Dub bleibt. Als nettes Extra gibt es dann noch ein Video zu "Illegal dub" und eine Liveaufnahme von "Casting out the nines", einem Song von der ersten Platte "Exploring The Dangers Of".

"Not alone" befindet sich dann auch noch mal auf einer Maxi-CD als Radio-Edit und ist zwei Minuten kürzer, was den Song nicht kaputt macht, aber auch nicht wirklich anders. Darüber hinaus enthält die Maxi nur zwei Stücke des Albums, ist also für den Normalkonsumenten eher überflüssig, es sei denn er ist nur auf den Song mit Patton scharf.

(08/10 / -/10)