Früher hießen die Spinner, die so eine Musik gemacht haben, „Hometaper“. Menschen, die sich wirklich einen Dreck um die Welt vor ihrer Tür gekümmert und im stillen Kämmerlein ihren persönlichen Klangkosmos verwirklicht haben.
Grenzen? Genre? Stile? Musik? Medium? Instrumente? Berührungsängste? Fehlanzeige. Heute ziehen immer mehr Menschen mit ihren Ideen von freier Musik hinaus in die Welt und das Wohnzimmer wird in einen Laptop gepackt.
Projekte direkt vor Ort, an jedem Ort verwirklicht. Spontane Aufnahmesessions, nachträgliche Bearbeitung, Live-Recordings, Remixe via Internet. Die Welt ist schon lange ein musikalisches Dorf und passt in jede Hosentasche.
Heraus kommen viele lustige Klänge, naive Songs oder experimentale Fragmente. Mal ist es hörbar, mal hat es einfach nur Spaß gemacht. Der Augenblick ist wichtig. „The process is the product!“, sagten PSYCHIC TV schon in den frühen 80ern und brachten einfach eine Unmenge an Live-Aufnahmen heraus.
Alles ist Musik und vermischt sich mit den persönlichen Lebenseinstellungen der Menschen, die in diesem einen besonderen Moment aufeinander treffen. Vollkommen wertfrei und ungezwungen wird hier musiziert.
Weltmusik ohne diesen faden und pädagogischen Beigeschmack. LoFi-Terroristen der Neuzeit. LUCKY DRAGONS sind frei von jeglicher Konvention. Das hört und spürt man. Die Musik ist so vielschichtig und friedlich.
Positive Revolution. Spinner, Wirrköpfe, Idealisten und alle mit einem naiven Leuchten in den Augen und einem charmanten Lächeln auf den Lippen, das aus tiefstem Herzen kommt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Carsten Vollmer