DISCHARGE

Beginning Of The End 7"

DISCHARGE, die Band, ja genau die, die der Grund für die unzähligen DIS-Bands ist, sind mit der 3-Track-7" "Beginning Of The End" auf Thunk Records wieder am Start. Was soll ich viel erzählen, der erste Gig der Band war am 24.02.1979 und mit ein paar Jahren Unterbrechung sind sie immer irgendwie aktiv gewesen, ohne den ganz großen Status, der ihnen zusteht, wirklich zu erlangen.

Viele der heutigen Kids werden sich wundern, wer diese alten Männer mit so simpler Musik und strikt politischen Texten sind, aber lasst euch gesagt sein: Diese Band hat live so eine unglaubliche Energie und Power, dass sie immer noch 98 % aller anderen Bands von der Bühne fegt.

Keine Kompromisse, kein Herzschmerzgeheule, nur straighter Hardcore-Punk mit den Fingern in den Wunden des Staates, beschreibend, bohrend ohne Lösungen zu bieten. Was ich an dieser Band ausgesprochen schätze, ist die Geradlinigkeit, mit der sie ihren Kurs fortsetzt.

Musikalisch simple, hocheffektive Gitarrenriffs, unterstützt vom ultraverzerrten Bass auf einem straighten Drumfundament, das auch nie ansatzweise in irgendwelche technischen Spielereien metallischer Natur verfällt, das ganze gekrönt von Rats abgefucktem Gesang, der ja auch seine andere Band VARUKERS über Jahrzehnte prägte.

Diese 7", die es übrigens auch als CD gibt, ist perfekt Oldschool, keine zig Overdubs, kein x-mal eingesungener Gesang, alles einfach und straight gehalten. Dafür liebe ich diese Band! (09/10)