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KOMINTERN SECT

Dernier combat

Das Ziel der 1919 in Moskau auf Initiative Lenins gegründeten Kommunistischen Internationale, kurz Komintern, war die proletarisch-kommunistische Weltrevolution. Bis 1943, als sie Stalin als Zugeständnis an die West-Alliierten im Kampf gegen Hitler auflöste, hatte die Komintern ihre Ziele nicht erreicht, und auch nach 1945 wurde daraus nichts mehr. Weiterleben tut sie nur in der Fantasie einiger Nostalgiker – und im Bandnamen dieser französischen Oi!-Legende. Ursprünglich waren KOMINTERN SECT aus Orléans südlich von Paris von 1980 bis 1986 aktiv, 2014 reformierten sie sich, mit Sänger Carl und Drummer Thomas (auch BURNING HEADS) von der Originalbesetzung und Gitarrist Vott, der ab 1985 dabei war. An der Gitarre Jean, am Bass Mama von 8°6° CREW. Mit „d’une même voix“ kam 2016 ein erstes Lebenszeichen in Form einer Mini-LP und mit „Des jours plus durs que d’autres“ 2021 ein ganzes Album, in Deutschland auf Contra, in Frankreich auf Euthansie Records. Nachdem letzteres Label den Betrieb einstellte, drohte das zuletzt 2010 dort neu aufgelegte 1985er Album „Dernier combat“ zu verschwinden, weshalb sich nun Dirty Punk dieses Klassikers des französischen, französischsprachigen Oi!-Punk angenommen hat. Die Musik, damals wie heute: ultramelodiöser, packender, gröliger Streetpunk. Damals, so kann man lesen, waren KOMINTERN SECT mit dem an OHL erinnernden „Wir sind weder rechts noch links“-Gehabe nicht unumstritten und hatten mit „Barcelone 1936“ oder „Guérilla urbaine“ vom 1983er Debütalbum „Les seigneurs de la guerre“ Texte, die bezüglich ihrer Positionen zum Spanischen Bürgerkrieg seinerzeit als rechts angesehen wurden. „Mehr als zwanzig Jahre später streiten sich die beiden Lager immer noch um die ideologische Zugehörigkeit der Band“, heißt es dazu in der französischen Version von Wikipedia etwas ratlos, wobei andere Texte der Band antifaschistisch sind – eine von und für (damalige) Oi!-Bands nicht ungewöhnliche Unschärfe. Wenn man darüber hinwegsehen kann und will, ist „Dernier combat“ ein extrem eingängiges, mitreißendes Album mit für diese Zeit sehr guter Produktion. Kommt im Klappcover mit Texten und Fotos.