DELOREAN

Into The Plateau CD

"The way I see it, if you're gonna build a time machine into a car, why not do it with some style?" lautet im ersten Teil von "Back To The Future" Dr. Emmett Browns Begründung, warum er sich ausgerechnet für einen DeLorean entschieden hatte.

Auch die Songs der gleichnamigen Band aus dem spanischen Baskenland legen viel Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild, schließlich wollen sie auf den Tanzflächen der angesagten Clubs bestehen.

Und in ihrer mechanischen Distanziertheit erinnern sie tatsächlich oft an die gebürstete Edelstahlkarosserie des Flügeltürers, auf der sich die glitzernde Scheinwelt der Großstadt verzerrt spiegelt.

"City fake lights / Pretty fake lights", fordert "Metropolitan Death" beständig die völlige Hingabe an diese urbane Illusion. Und wenn man dann am Ende der durchfeierten Nacht bei zwei reinen Elektronik-Tracks angekommen ist, bei denen die Post-Punk-Gitarren vom DJ zuerst nur noch widerwillig untergemischt und dann ganz ausgeblendet werden, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder man ist monotonisiert genug, um einfach weiter zu tanzen oder man lässt diese Platte im DeLorean zurück und hofft, sich in der Zukunft noch einmal zu begegnen - dann mit etwas erweitertem Musikgeschmack.