SUBHUMANS (CAN)

Death Was Too Kind

Die aus Vancouver, Kanada stammenden SUBHUMANS (siehe Interview in Ox #71) waren und sind zusammen mit D.O.A. die dienstälteste Hardcore-Band nördlich der USA, da ist es um so bedauerlicher, dass die beiden alten LPs - „Incorrect Thoughts" (1980) auf Friends Records, und „No Wishes, No Prayers" (1983) auf SST - seit langem nicht mehr erhältlich sind.

Ebenso aussichtslos war es bislang, die Songs der alten Singles irgendwo zu hören bekommen, von teuren Sammlerstücken mal abgesehen, und da ist es schön, dass Alternative Tentacles ein Erbarmen mit uns hat und mittels „Death Was Too Kind" einen Teil des Problems löst.

Die zwölf Songs hier setzen sich zusammen aus den Tracks der „Death To The Sickoids"-7" (mit dem später von NOMEANSNO gecoverten „Oh Canaduh"), der „Firing Squad"-7" sowie der „s/t"-EP und werden ergänzt um zwei „lost songs", die bislang nur auf der 1996 erschienen, längst ausverkauften Collection-CD enthalten waren.

Im Booklet finden sich Linernotes zu jedem Track, weitere Infos hält die Website der Band bereit - so geht solide Punkrock-Geschichtsaufbereitung. Essentielles Material!