ECHO AND THE BUNNYMEN

Dancing Horses DVD

Ian McCulloch und ECHO & THE BUNNYMEN begeisterten schon in den Achtzigern, da feierten sie mit ihrem melancholisch-düsteren Wave-Pop in Europa wie den USA ihre größten Erfolge. Seit ein paar Jahren sind sie wieder präsent, und im Gegensatz zu anderen Bands jener Zeit sind sie nicht zu einer peinlichen Karikatur ihrer selbst verkommen, wie man angesichts ihres letzten Albums und der Tour dazu feststellen konnte.

Hierzulande füllt man zwar nur noch kleinere Clubs leidlich, die Zeiten der großen Hallen scheinen vorbei - mit der Ausnahme von London, wo die Hasenmänner am 1. November 2005 im Shepherd's Bush Empire auftraten und wo die Aufnahmen für dieses DVD entstanden.

Bester Ton und Licht sind zu konstatieren, eine unhektische Bildregie passt zur Musik, die Band war in Höchstform, und sowohl die Stücke vom letzten Album als auch die Klassiker ("Show of strength", "Bring on the dancing horses", "The killing moon", "The cutter", "Ocean rain") begeistern.

Wer immer sich als Fan bezeichnet, wird hieran Spaß haben. Als Bonus findet sich auf der 133 Minuten laufenden DVD ein Interview mit McCulloch und William Sergeant. (8)