Es war letzten Winter, als ich entsetzt feststellen musste, dass meine DAG NASTY-CD von 1991, welche bislang die beiden ersten Alben der legendären Washington D.C.-Band zusammenfasste, einige üble Kratzer und Aussetzer hatte.
Panik! Neukauf! Meine Lieblingsplatten beschädigt! Ja, Vinyl hat man auch noch, aber trotzdem... Und dann die Ankündigung vor ein paar Monaten, die beiden Scheiben würden auf Dischord neu aufgelegt werden - yes!!! Jetzt sind sie raus, passenderweise parallel zum neuen DAG NASTY-Album, und wer immer "Can I Say" und "Wig Out At Denkos" bislang nicht besitzt (von wegen (zu) spät geboren und so), muss zugreifen, denn beides sind Releases, die zu den zehn besten US-Punk/Hardcore-Platten aller Zeiten gehören.
Das klassische Line-Up - siehe dazu auch das Interview mit Dave Smalley hier im Heft - bestand aus Brian Baker (ex-MINOR THREAT, heute BAD RELIGION), Dave Smalley (ex-D.Y.S., später ALL und heute DOWN BY LAW), Roger Marbury und Colin Sears (später MARSHES), und auf den Longplayern aus den Jahren 1986 und 1987 legten sie den Grundstein für diesen Mix aus aggressivem Punkrock/Hardcore einerseits und wunderbaren Melodien einerseits, der bis heute unzählige Bands beeinflusst hat: zeigt mir eine der sogenannten "Emo"-Bands, die sich nicht auf DAG NASTY beruft.
"Emo", dieser Begriff tauchte damals im Kontext von DAG NASTY und anderen Bands aus Washington D.C. auch erstmals auf - und war ähnlich verpönt wie heute, schaffte es aber dennoch leidlich zu beschreiben, was da für ein neuer Sound geboren worden war.
Im Falle von "Can I Say" fällt es schwer, aus den zehn Songs einzelne hervorzuheben: ob nun "Values here", "Circles", "Thin line", "Can I say" oder "Under your influence", alle Tracks sind Klassiker, alte Bekannte, die man in- und auswendig kennt.
Als Bonustracks sind bei der Wiederveröffentlichung noch "Another wrong" und "My dog's a cat" aus der Albumsession sowie vier Livesongs von 1986 hinzugefügt worden - eine Entschädigung dafür, dass man für das gleiche Package jetzt zwei statt einer CD kaufen muss.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Guntram Pintgen