YOWIE

Cryptooology CD

Whooo yeah - Skingraft Records still kicks ass! Wo graben die nur immer diese Bands aus, die derart dreist gegen alle gängigen Hörgewohnheiten verstoßen? YOWIE sind die neueste Entdeckung des Comicbuch-Labels aus Chicago.

Sie kommen aus St. Louis und sind als Trio (mittlerweile fast schon Skingraft-typisch mit zwei Gitarren und Schlagzeug) unterwegs. Mich erinnern sie stark an U.S. MAPLE, wenngleich man ihnen bei weitem nicht deren Strukturlosigkeit vorwerfen kann.

Insofern klingt da auch eine nicht zu vernachlässigende Prise BLOOD BROTHERS mit. Unglaublich gequält klingelndes Gitarrengeschrammel und ein wahnsinnig chaotischer Trommelgewittersturm formen eine höchst eigene Art von Sound, der sowohl sehr geordnet, zugleich aber auch unfassbar durcheinander daher rumpelt.

Yowie als Wort ist übrigens die Bezeichnung für das australische Gegenstück des Yeti, eine rohe, unfaßbare Gestalt - ihrer Musik halt nicht ganz unähnlich. Für's Cover zuständig waren wiedermal die beiden Labelbosse Rob Sayers und Mark Fischer, die diesen unglaublichen Jazz-Core-Frickel-Blast in ein für sie typisches Comic packten, welches den Bandnamen doch recht anschaulich illustriert.

Kaum zu bewerten, die Scheibe, ich finde sie aber großartig!