VARSOVIE

Coups Et Blessures

Die Post-Punk- und Cold-Wave-Formation VARSOVIE aus Frankreich ist quasi der Bruder im Geiste von JOY/DISASTER. „Coups Et Blessures“ ist ihr drittes Album seit Bandgründung 2005. Eine Bloggerin umschrieb vor einiger Zeit die Band mit einer Vielzahl von treffsicheren Attributen: „Art, poetry, history, décadence, tristesse, paradox, love, war, mélancolie, nostalgia.“ Vermutlich drückt all dies die emotionale und musikalische Konditionierung der Band aus.

Das Duo selbst beruft sich als Einflussgrößen auf die Klassiker des britischen Post-Punk wie JOY DIVISION, BAUHAUS, THE SOUND (Sänger und Schlagzeuger Arnault Destal schätzt Adrian Borland, den verstorbenen Sänger von THE SOUND sehr), THE CHAMELEONS oder AND ALSO THE TREES.

Wie die Vorgängeralben wurde „Coups Et Blessures“ in einem Studio im entlegenen Issé, einem kleinen Dorf in der Bretagne, im Herbst 2017 aufgenommen. Vielleicht war die rohe Ursprünglichkeit der Natur eine Inspiration für dunklen und rohen Momente des Sounds von VARSOVIE.

Der Titel des Albums spiegelt die persönlichen Erfahrungen, die Arnault Destal in der Vergangenheit gemacht hat und die in Teilen eben durch Kälte, Gewalt und Melancholie geprägt waren. In den Songs zieht er eine persönliche und bisweilen eben auch dunkle Bilanz.